Plattform, Counterweight-System und NLT-Schlitten

Wir sind stolze Besitzer einer Plattform am Achensee, die wir an unserer Boje bei ca. 60m Tiefe fixieren können. In den Sommermonaten schwimmt sie beim Campingplatz Schwarzenau. Wenn uns der See zu kalt wird hält sie Winterschlaf am Ufer, im Frühjahr wird sie wieder ins Wasser verfrachtet. Die Plattform bietet uns Sicherheit, besonders, da wir unser Counterweight-System darauf befestigen können. Sie ist obendrein ziemlich praktisch, weil wir nicht überlegen müssen welche Ausrüstung wir gerne mit raus bringen wollen. Wir nehmen einfach alles mit was wir irgendwie brauchen könnten 😉

Counterweight-System

Sicherheit ist uns ein besonderes Anliegen. Um unseren Sport professionell ausüben zu können machen wir nicht nur regelmäßig Sicherungsübungen und trainieren unsere Safeties, wir haben auch ein Sicherungssystem entwickelt, das dafür sorgt, dass nichts passiert, wenn doch mal was passiert. Am meisten Arbeit und Hirn hat Manni in dieses System gesteckt, ohne ihn wär das sicher nichts geworden. Das gleiche gilt für den Schlitten.

Das Counterweight ist so zerlegbar, dass es perfekt in Mannis Auto passt. Bei Bedarf wird es auf die Plattform montiert und die Line eingefädelt. Auf der einen Seite wird getaucht, auf der anderen kann ein Gegengewicht befestigt werden. Im Notfall werden die Bremsen geöffnet und das Gewicht zieht die Line samt Taucher, der dort mit einem Lanyard hängt, nach oben.

No Limits – Schlitten

Mit dem Schlitten kann ohne Kraftaufwand getaucht werden. So kann man sich perfekt auf Druckausgleichstechniken konzentrieren, außerdem macht Schlittenfahren Spaß. Runter geht´s mit Gewicht, hoch mit einem Hebeballon, der mit Luft aus einer Pressluftflasche gefüllt wird.

Kompakte Abmessungen für einen leichten Transport
Das Hauptrohr besteht aus zwei miteinander verschraubten Teilen. Die Bleigewichte sind aufgesteckt und leicht abmontierbar. Halteösen sind hilfreich beim Bergen aus dem Wasser und bieten Haltepunkte für Lanyards.

Geradlinige Fahrt und gute Seilführung
Das Seil läuft im Hauptrohr, geführt durch Kunststoffbuchsen und mittig durch den Hebesack. Der Hebesack ist direkt am Schlitten montiert, dadurch ist eine gleichmäßige Kraftübertragung gewährleistet.

Stopp jederzeit möglich
Die verbaute Bremse ist leicht zu bedienen, greift zu 100% und doch seilschonend zu. Eine Fahrt nach oben ist auch bei geschlossener Bremse uneingeschränkt möglich. Sie ist außerdem selbsthaltend. Der Taucher hat also die Hände frei für den Druckausgleich und die Bedienung des Luftventils. Beim Erreichen der Wasseroberfläche verhindert eine geschlossene Bremse das Zurücksinken des Schlittens in die Tiefe.

Einfache Bedienung des Hebeballons
Die Luftversorgung erfolgt über einen Druckminderer und einen Kugelhahn. Die Bedienung ist dadurch simpel und auch mit dicken Handschuhen kein Problem.